Seit nur mehr 100 Jahren gibt es das Zuckermuseum, es war und ist das einzige der Welt.   Aber nicht nur deshalb ist es einzigartig. Denn die Vielfalt und Vielschichtigkeit des Museums ist beeindruckend. Es wird deutlich, welch hohes Kulturgut der so alltäglich scheinende Gebrauchsgegenstand doch ist und wie viel Kultur für ihn und um ihn entstanden ist von der Zuckergewinnung bis zur vollendeten Verarbeitung und Aufbewahrung war und ist er ein wahres Luxusgut.

Das Zuckermuseum bewahrt, pflegt und vermittelt den omnipräsenten Wert dieses Weltkulturguts. Und das gleich um die Ecke bei uns. Dafür möchten wir uns bedanken mit unserem Programm.   Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen dem Museum die gleiche Erfolgsgeschichte wie seinem Sinnstifter dem Zucker.

Autor: Ralf Holzfuß

 
     

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

auch die Stadt Süßen gratuliert dem Zuckermuseum ganz herzlich zum 100-jährigen Bestehen !
Voll Süß finden wir Süßener die Ideen von Uwe Bressem, der gemeinsam mit dem Weddinger Kulturbogen die Ausstellung rund um 100 Jahre Zuckermuseum gestaltet.
Absolut Zucker war die Entdeckung des Fürstentums Saccharose bei uns in Süßen !
Stadt Süßen liegt am Zusammenfluss von Fils und Lauter zwischen Stuttgart und München in Baden-Württemberg. Wir sind natürlich stolz darauf, dass sich hier so sagenhafte Geschichten rund um den Zucker abgespielt haben, wie sie demnächst im weltweit einzigen Zuckermuseum zu sehen sein werden.
Persönlich verbunden fühle ich mich als Fan von fast allen süßen Produkten besonders dem ”flusigen Flitzer, der sich ständig auf der Suche nach Süßem befindet.
Versüßen Sie sich die Zeit bis zur Jubiläumsausstellung im August mit Traubenzucker, der mit unserem Logo für Süßen wirbt oder mit den schönen Kunst-Stücken von Uwe Bressem, die auf eine interessante und abwechslungsreiche Ausstellung Appetit wecken.
Vielleicht sehen wir uns demnächst in Süßen ?!


Herzliche Grüße aus dem süßen Süden

Wolfgang Lützner
Bürgermeister